top of page

FOCACCIA MIT OLIVEN & FETA

Aktualisiert: 15. Jan.

Heute möchte ich eins meiner Lieblingsrezepte mit euch teilen. Focaccia. Es ist ein ligurisches Fladenbrot aus Hefeteig, das vor dem Backen mit Olivenöl, Kräutern und weiteren Zutaten belegt wird.

Ich lieb es, wenn mir der frische Duft aus dem Ofen in die Nase steigt und umso mehr freue ich mich darauf es gemeinsam mit der Familie und Freunden zu genießen.


Bestes Olivenöl aus Kroatien zum tunken, frisch geraspelter Parmesan, aufgeschnittene Salami, frische Oliven und eingelegte Tomaten dürfen dazu nicht fehlen. Und sogleich hat man ein leckeres Abendessen gezaubert.

Viel Spaß beim ausprobieren!


Du brauchst:

500g Weizenmehl

2 TL Salz

1 Teel getrocknete ital. Kräuter (optional)

400ml Wasser lauwarm

1/2 Würfel Hefe

2 EL Olivenöl

Oliven

Fetakäse in Würfeln


So gehts:

Ich mische das Mehl mit dem Salz und getrockneten italienischen Kräutern und mache eine Vertiefung in welche ich das lauwarme Wasser, Öl gebe. 1/2 Würfel Hefe bröckle ich in das Wasser-Öl- Gemisch. Mit der Küchenmaschine verknete ich alles so lange bis ein schöner, glatter Teig entsteht.

(Falls zu klebrig, einfach etwas Mehl dazu)


Teig ca. 60 Min. gehen lassen bis er sich verdoppelt hat.


Dann knete ich den Teig nochmals durch und mache daraus ca. 5-6 kleine Laibe, die ich auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech lege und nochmals 60 Min. gehen lasse.


Jetzt drücke ich mit dem Daumen viele kleine Dellen in den Teig und beträufle den Laib mit Olivenöl, sodass es in jede einzelne Delle hineinläuft.

Oliven, Fetawürgel leicht in die Dellen drücken und die Brote ca 20 Min auf 220 Grad backen sodass sie eine wunderbare Farbe bekommen.

Wenn es beim Klopfen hohl kling, ist das Focaccia fertig.

Meine Kids mögen es gerne „ohne alles“ und da streue ich einfach etwas Oregano auf das Brot.


Macht euch einen gemütlichen Abend mit Familie und Freunden und genießt die Gemeinschaft miteinander.



Liebste Grüsse und Guten Appetit!



תגובות


bottom of page