„Aber er hat zu mir gesagt: »Meine Gnade ist alles, was du brauchst! Denn gerade wenn du schwach bist, wirkt meine Kraft ganz besonders an dir.« Darum will ich vor allem auf meine Schwachheit stolz sein. Dann nämlich erweist sich die Kraft von Christus an mir.“
2. Korinther 12:9
Warst du schon mal schwach? Oder wäre es dir eher peinlich, wenn andere mitbekommen würden, dass du auch mal kraftlos bist?
Ich habe den Vers vor ein paar Jahren erst richtig verstanden. Bis dahin war ich nämlich so unterwegs, dass ich nicht zugeben wollte, dass ich mich auch mal schwach fühlte. Ich wollte es mir selbst gegenüber nicht mal eingestehen. „Du darfst jetzt nicht schwach sein“ sagte ich mir des Öfteren.
In unserer heutigen Zeit wird dir vermittelt, dass es lobenswert ist und du etwas bist wenn du dich nur auf deine eigene Kraft und Stärke verlässt. Wenn du alles alleine schaffst und keine Hilfe, niemanden anderen brauchst.
Ich liebe es, wenn ich mich stark fühle und so richtig voller Kraft bin. Es fällt mir so leicht meinen Haushalt zu schmeißen, leckeres Essen zu kochen, beim einkaufen fröhlich ein Lied zu trällern und gefühlt durch den Tag zu schweben weil mir alles
leicht von der Hand geht.
Aber es gibt auch in meinem Leben Tage, an denen ich mich absolut nicht stark fühle.
Ich weiß (nicht nur in meinem Kopf sondern in meinem Herzen) dass Gottes Gnade (seine Kraft) alles ist was ich brauche. An diesen Tagen wo ich schwach bin, ganz besonders. An den Tagen wo mir alles leicht von der Hand geht preise/ehre ich nicht mich (ach, wie toll du heute wieder alles gemacht hast...) sondern IHN, dafür, dass er mich heute so wunderbar gestärkt hat. Es geht IMMER um IHN!
Ja, ich liebe es zu erfahren und zu spüren, dass seine Gnade täglich für mich neu da ist! Wenn es auch gerade IN ist, sich für seine eigene Stärke zu preisen, bin ich stolz darauf, dass ich gelernt habe, meine Schwäche zuzugeben, damit ich das Geschenk der GNADE erfahren darf.
Das war nicht immer so. Und ich bin so, so dankbar, dass ich damals am Tiefpunkt meines Lebens das Geschenk der Gnade öffnen durfte. Es war immer da, doch ich war zu stolz es zu öffnen, da ich ja meinte, alles allein schaffen zu müssen.
Jetzt hab ich kein Problem mehr meine Schwäche zu zeigen, denn ob ich schwach oder stark bin ändert nichts daran, dass ich Gottes geliebte Tochter bin. Ich bin sicher und geborgen in den Armen meines Schöpfers und ich liebe es, wenn seine Kraft mich wieder neu belebt und beflügelt.
Ich hatte es so auf dem Herzen einen kleinen Post darüber zu schreiben und dich zu ermutigen und Dir zu sagen: „du musst und brauchst nicht alles alleine zu schaffen! Du musst dich nicht unter Druck setzen nur um Dir selbst oder deinen Freundinnen (füge ein wen du willst) etwas zu beweisen! Schwäche zu zeigen erlaubt anderen (und Gott) dich zu unterstützen! Wir sitzen alle im selben Boot und kommen an unsere Grenzen, fühlen uns hin und wieder ausgelaugt oder werden auch mal krank.
Und es ist absolut ok jemanden um Hilfe zu bitten. Das mindert deinen Wert als Person keineswegs. Du bist wertvoll, weil Gott dich so wundervoll geschaffen hat. Dein Wert ist nicht abhängig von dem was du leistest und ob du alles alleine schaffst.
Ich möchte dich ermutigen Gott einzuladen Dir seine Gnade (Kraft) zu schenken. Denn die ist so viel stärker, als die Kraft, die wir unter Anstrengung aufbringen. Sie ist kostenlos und doch das wertvollste was ich geschenkt bekomme.
Ich bin stark, weil er meine Stärke ist. Und darüber freu ich mich so sehr, dass ich es einfach weitersagen muss.
Just do it. Probier es aus.
Love,
Sonni
Comments