top of page

PACK DIE FREUDE AUS

Aktualisiert: 15. Jan.

Hey ihr Lieben,

das mit der Freude das ist manchmal so eine Sache.

Freude haben wenn alles gut ist , die Blumen blühen, die Sonne scheint, ist super einfach. Freudig zu sein wenn man wartet, der Umstand nicht so herausragend ist, ist manchmal nicht ganz easy.

Und so hatte ich bei mir in der letzten Zeit gemerkt, dass meine Freude irgendwie etwas flöten gegangen ist, nur weil ein Umstand mir etwas zu schaffen gemacht hat. Gott sei Dank hab ich es gemerkt und wollte was verändern aber es fiel mir diesmal irgendwie nicht so leicht weil der Umstand ja immer noch gleich war.

„Freut euch allezeit“ lesen wir ja in der Bibel (Philipper 4:4) und da frag ich mich, kann man sich tatsächlich immer freuen? Und so hab ich herausgefunden, dass die Freude immer nur eine Entscheidung entfernt ist.


Nachts kam mir der Vers : „seid nicht bekümmert (bedrückt, freudlos) denn die Freude am Herrn ist eure Stärke“. (Nehemia 8:10)

Mir sind zwei Gedanken dazu gekommen die ich gern teilen möchte.

Erstens:

wenn ich mich über Gott freue und mal alle Umstände beiseite lasse, macht es mich innerlich stark. Wenn ich meine Gedanken auf IHN richte, fallen mir so viele Dinge ein was er für mich ist! Mein Versorger, mein Helfer, ich kann immer zu ihm kommen, ich bin geliebt, angenommen und so vieles mehr.

Ich konzentrier mich auf ihn und sage ihm was ich an ihm liebe, für was ich dankbar bin und merke wie gleichzeitig neue Kraft und Freude in mich kommt. Es ist die Kraft, die Gott freisetzt wenn ich mich an ihm freue. Sie fließt in mich und stärkt mich neu.


Zweitens:

Mir fällt auf, dass ich in der Zeit, wo ich mir diese Freude rauben lasse, meine Stärke (Gabe) geschwächt habe, andere mit meiner Freude anzustecken! Die Freude am Herrn ist meine Stärke (ich setze Stärke mit Gabe gleich) andere zu ermutigen. Ermutigen ist zb. meine Stärke! Komplimente machen sind meine Stärke. Was ist deine Stärke? Welche Stärke = Gabe hast du?

Wenn ich mich an meinem Schöpfer freue, egal wie die Situation um mich ist, fließt seine Freude und Kraft in mich und

1.macht es mich stark (hilft, stärkt mich persönlich)

2.darf ich dadurch, dass ich neue Kraft empfange meine Gott gegebene Stärke weiter fließen lassen zu anderen- stärkt die Menschen um mich


Was mich persönlich ärgert, ist, dass ich mich manchmal durch einen Umstand dieses Flusses berauben lasse. Ich möchte eine Quelle der Freude sein, weil Gott meine Quelle ist und seine Freude durch mich zu anderen fließt. Er schenkt sie mir. Ich muss sie nicht produzieren nach dem Motto: „hoffentlich schaffe ich es heute freudig zu sein“. Nein. Der Heilige Geist, der in jedem lebt, der Jesus von Herzen lieb hat, hilft mir dabei.

„Der Heilige Geist bringt in unserem Leben nur gutes hervor: Liebe, Friede, FREUDE, Geduld,....“ (Galater 5:5)

Und deswegen hab ich mich entschieden die Freude neu in mich einzuladen.

„Liebe Freude ich lade dich ganz herzlich ein, dich in meinem Herzen, in meinem Denken, in meinem Sein, komplett auszubreiten! Nimm alles in mir in Besitz damit ich die Menschen um mich herum mit Freude anstecken kann."

Freude ein Segensgeschenk des Himmels! Dieses Geschenk ist kostbar und wertvoll weil es mein Herz in ein glückliches Herz verwandelt und gleichzeitig die Menschen, mit denen ich in Berührung komme, etwas davon merken. Die Freude soll einen Ausdruck bekommen. Dich und mich!

Freude ist zum Überfließen gedacht. Zum Verschenken. Sei es durch Ermutigung, durch ein Lächeln, durch ein Geschenk, ein Kompliment usw. Deswegen hat Gott jedem verschiedene Ausdrucksweisen anvertraut wie er es am besten ausdrücken kann zur Freude und zum Segen für andere.

Wenn ich das Geschenk der Freude nicht in annehme, sie nicht auspacke, lebe ich eigentlich unter dem Potenzial welches Gott mir zugedacht hat.

Ich glaube fest dass Gott für jeden von uns eine Riesen Portion Freude bereithält.

Wenn wir sie auspacken, treten wir in eine neue Dimension seiner göttlichen Freude die uns zur Stärke wird und jeden Bereich unseres Lebens (Familie, Erziehung, Ehe, Freundschaften, Beruf...) übernatürlich verändern wird!

Das Markenzeichen eines Menschen, der mit Jesus unterwegs ist, sollte Freude sein! Diese soll in jedem Bereich sichtbar sein. Natürlich zu allererst in dem Ausdruck unseres Gesichtes! Das ist das erste was Menschen sehen, die uns begegnen. Unser Gesichtsausdruck. Ein göttliches Strahlen von innen heraus, welches die Welt um uns zum Positiven verändert!

„Schmecket und sehet wie freundlich der Herr ist!“ (Psalm 34:9)

Wenn die Menschen es an dir und an mir sehen, wollen sie wissen woher das kommt. Ein strahlender, fröhlicher Mensch ist anziehend, ansteckend. Menschen fühlen sich wohl in seiner Nähe. Leichtigkeit ist seine Natur.


Alles Liebe,

Sonni

Comentários


bottom of page