top of page

Vom Unkraut & Blühen


Einen wunderschönen guten Morgen,

ich hoffe du bist gesund in das neue Jahr gestartet und bist gespannt auf das, was 2025 Schönes vor dir liegt.


Freust du dich auch schon so auf den Frühling wie ich?

Sobald Weihnachten vorbei ist könnte für mich bereits das wunderschöne Erwachen der Natur in ihren schönsten Farben und Formen beginnen. Und anstelle von Matsch und Kälte dürfte Vogelzwitschern und herrlicher Sonnenschein meinen Tag begleiten. Heute Morgen konnte ich dem Strauß frischer Tulpen im Laden nicht widerstehen.

Wie hübsch die Blumen doch aussehen und wie unglaublich, dass sie mir ein Gefühl von Frische und Freude ins Herz zaubern und die Atmosphäre von Frühling in der Luft liegt. (zumindest drinnen:)

So wie diese Blumen etwas mit mir machen, ein positives Gefühl geben und eine schöne Atmosphäre verbreiten, so will auch ich jemand sein, der das bei anderen Menschen tut.

Als ich mir Gedanken gemacht habe, wie denn mein 2025 aussehen soll, kamen mir viele Dinge, die ich gerne machen würde. Neue Städte erkunden, in den Urlaub fahren, mit meiner Familie den Alltag so schön wie es nur geht zu leben, neue Cafes ausprobieren und so vieles mehr.

Und gleichzeitig kam mir der Gedanke, dass ich jedoch einfach nur in meiner schönsten Art und Weise blühen möchte. (Ich glaube auch nur dann kann ich alles andere in vollsten Zügen geniessen.)

Ich wünsche mir, dass mein Herz rein bleibt, dass Freude auch in Herausforderungen die 1. Wahl ist, dass ich dem Frieden nachjage wenns mal kracht, und dass Liebe immer die Oberhand behält.

Das ist vor all den anderen Plänen, Wünschen und guten Vorsätzen das, was ich mir am meisten wünsche. Doch damit es vom Wunsch zur Realität wird, braucht es Aktivität meinerseits.

Wenn du mal in einen Garten gehst, oder selbst einen hast, weißt du ziemlich genau, dass schöne Blumen und angesätes Gemüse oftmals auch ungebetene Gäste bekommen, die ihr Wachstum und ihre Blüte verhindern und verlangsamen können. Wahrscheinlich hast du es bereits erraten: das Unkraut. Niemals willkommen, doch immer wieder da.

Und so habe ich mir Gedanken gemacht, was denn Unkraut in meinen Gedanken & meinem Herzen sein kann, welches mein Wachstum und das Leben in Fülle bremsen und aufhalten will.

Ich liebe die Bibel und das Buch der Sprüche.

Und vor allem der folgende Vers verdeutlicht mir immer wieder die Weisheit & Wahrheit, die diese Worte in sich tragen - ein richtiger Schatz für das Leben.


„Mehr als alles hüte dein Herz, denn aus ihm strömt das Leben.“

‭‭Sprüche‬ ‭4‬:‭23‬ ‭(Bibel heute)


In einer anderen Übersetzung heisst es:

„Was ich dir jetzt rate, ist wichtiger als alles andere: Achte auf deine Gedanken, denn sie entscheiden über dein Leben!“

‭‭Sprüche‬ ‭4‬:‭23‬ (‭Hoffnung für alle)


„Wichtiger als alles andere…“ Krasse Aussage oder? Hier geht es um dein und mein Leben. Aus dem was wir denken, entspringt unser Handeln, entspringt unser Sein. Unsere Ausstrahlung, unser Sprechen, unser Verhalten unsere Wirkung.

Blume oder Unkraut.


Welche Dinge können denn wie Unkraut sein und das Leben in uns bremsen?


1.Unvergebenheit

Jeder von uns wurde schon mal verletzt, ungerecht behandelt, usw. Und gleichzeitig hat jeder von uns auch sicherlich schon andere Menschen verletzt oder ungerecht behandelt. Meistens passiert sowas auch aus Versehen, ist einem oft garnicht bewusst.


Was ich für mich persönlich entschieden habe und wozu ich mich immer wieder durchringen will: zu vergeben.

Ich möchte nicht, dass Unvergebenheit Raum in meinem Herzen & meinen Gedanken einnimmt wie hässliches Unkraut.

Und ja, oftmals ist es hart, weil es mir weh getan hat, und ich mich missverstanden etc. gefühlt habe, aber ich weiß in dem Moment, es ist eine Entscheidung, die ich treffen muss, damit mein Herz nicht bitter wird.

Sicherlich werden auch 2025 Situationen kommen, und sich Möglichkeiten anbieten, weil man doch meint im Recht zu sein und es sich ungerecht anfühlt, usw.

Doch da will ich dir und mir sagen:

lass uns dafür entscheiden zu vergeben auch wenn wir uns nicht danach fühlen!

Gott liebt Vergebung (ich meine wie oft hat er mit bitte schon vergeben?!) und hilft mir bei diesem Schritt.

Ich spreche es laut aus und eigentlich immer habe ich erlebt wie Gott Stück für Stück mein Herz von Verletzungen heilt und es mich sogar vergessen lässt, sodass ich der Person nichts nachtrage. Unvergebenheit passt nicht zu uns:)

Bist du dabei?


2. Unlust

Definition: Mangel an Lust, an innerem Antrieb, lustlose Stimmung, Missmut uvm.


Unlust. Nein, Danke. Behindert mein Wachstum. Und ist wieder 'ne Entscheidung, stimmt’s? Unlust kann ganz schön nervig sein, z.B bei unseren Kids, bei anderen Personen. Und umso wichtiger ist es mir, dass ich bei mir selbst keine Unlust zulasse, denn sie - oder wenn ich sie zulasse, dann ich -verbreite eine deprimierende Atmosphäre. Und das möchte ich nicht. Unlust ist nicht zu verwechseln mit Ausruhen oder Pause machen. Das ist beides so wichtig & richtig :) Unlust ist eine innere Einstellung, die eine Schwere mit sich bringt und runterzieht. Hält die Blume vom Blühen ab oder?

Wie dankbar bin ich, dass Gott mir auch dabei hilft, wenn ich ihn um seine Kraft und Gnade bitte, um diesen Tag LUSTig & motiviert zu sein.


3. Unzufriedenheit

Mit dem Zufrieden zu sein, wer man ist und was man hat, ist in diesem medialen Zeitalter eine große Herausforderung. Aber genau darin liegt das Geheimnis. Denn der Drang immer mehr zu wollen oder zu sein, entspringt einem rastlosen Herzen. Dieses nagende Gefühl nicht genug zu sein, zu haben oder zu bekommen ist etwas Zerstörerisches. Es bewirkt, dass man mit dem, was man hat, nicht mehr zufrieden ist.

Zufrieden sein bedeutet für mich, jeden neuen Tag voller Dankbarkeit im Hier und Jetzt zu leben und den Augenblick zu genießen. Was Gott mir anvertraut hat, will ich treu verwalten.

Eine Blume schaut auch nicht nach rechts oder links. Sie blüht dort wo sie ist, mit dem was sie hat, in ihrer eigenen Art & Schönheit.


4. Unfreundlichkeit

Ich liebe es, in das Gesicht von Menschen zu schauen. So eine Vielfalt an wunderschönen Gesichtern ist echt einfach herrlich! Und wenn ein Lächeln hervorkommt, die Augen strahlen braucht es nicht mal Worte um zu spüren, was für eine positive Auswirkung es hat.

So will ich sein. Freundlichkeit ist der Ausdruck eines glücklichen Herzens. Auch wenn andere unfreundlich sind hindert es mich nicht, freundlich zu sein. Zu Grüßen, zu lächeln, ein Kompliment zu schenken.

„Denn wovon das Herz voll ist (überfließt), davon spricht der Mund“ Matth.12,35

Wieder so eine klare Weisheit & Wahrheit.


Es gibt sicherlich noch so viel mehr UNdinge, die wie Unkraut das Wachstum mindern, einengen, erdrücken und im Schlimmsten Fall das wunderschöne und überfliessende Leben ersticken. Und keines davon sollte 2025 (und auch danach nicht) die Erlaubnis bekommen zu wachsen.


Das Herz ist wichtig.

Daraus fließt das Leben.

Daraus fließt Wachstum.

Daraus entspringt Lebensfreude & Liebe.

Daraus entsteht unser Blühen 🌼


Du bist genau an dem Ort wo du bist richtig und wichtig. Dein Sein ist kostbar und wertvoll und wenn du blühst, bringst du andere zum blühen. 🌼

Sei so sehr gesegnet, entschlossen & entscheidungsfreudig in deiner einzigartigen Schönheit zu blühen. Unkraut ade.


much Love,

Sonni




コメント


bottom of page